Der Valentinstag

Wie entstand eigentlich der Valentinstag?

 

Es ist keine Erfindung der Blumen- bzw. Geschenkehändler - der Ursprung liegt im alten Rom zur Zeit des Claudius II.

Claudius hatte die grosse Herausforderung Männer für seine Armeen zu finden, so beschloss er kurzerhand, dass nicht mehr geheiratet werden darf, in der Hoffnung junge Männer für die Armee begeistern zu können. Für mich bis heute nicht nachvollziehbar, aber anscheinend waren seine Überlegungen etwas verworrener als ich mir das vorstellen kann.

 

Zu dieser Zeit lebte ein Priester namens Valentin in Rom. Er, wie einige andere Priester, hielt sich nicht an die Regel und traute heimlich so manches Paar. Wie es leider meist so ist, flog das ganze auf. Valentin wurde verhaftet und zum Tode verurteilt.

Die Tochter des Gefängnisaufsehers hat in regelmässig besucht und verbrachte viel Zeit mit ihm. Kurz vor seiner Hinrichtung schrieb er ihr eine Karte mit den Worten: "Mit Liebe von deinem Valentin"

 

Er wurde am 14. Februar 269 hingerichtet. Ironischerweise ist dieser Tag der Frauen- und Ehegöttin Juno gewidmet.

496 wurde Valentin heilig gesprochen und der 14. Februar zu seinem Ehrentag ernannt.

 

Währen des Mittelalters kam der heidnische Brauch der Lupercalien wieder in Mode. Zu diesem Fest werden Namen aus einem Gefäss gezogen und so Paare für das Fest gebildet. Später begann man sich dann Blumen zu schenken und je mehr Menschen Lesen & Schreiben lernten, umso mehr "Valentinskarten" wurden verschenkt.

So wurde aus einem heidnischen Brauch ein heute anerkannter Festtag.

 

Quellen: Lichtmess v. Amber K. & Azrael K. // Wikipedia